Indikationen
Reanimation
instabile Bradykardie
Anaphylaxie ab Stadium II mit Atemstörung oder Schock
Laryngotracheobronchitis
Obstruktion der oberen Atemwege durch Schleimhautschwellung
keine Anwendung, wenn:
Entfällt bei vitaler Gefährdung
Altersbegrenzung
keine
Durchführung / Dosierung
Reanimation
Erwachsene: 1 mg i.v. / i.o.
Kinder: 0,01 mg/kgKG i.v. / i.o.
bei VF: nach dritter Defibrillation, danach alle 4 min
bei Asystolie / PEA: so früh wie möglich, danach alle 4 min
instabile Bradykardie
1 mg Epinephrin in 100 ml NaCl 0,9 % (0,01 mg/ml)
0,5 ml (5 µg) bolusweise jede Minute i.v. bis adäquater Herzfrequenzanstieg
danach regelmäßige Evalution – bei Abfall der HF erneut 0,5 ml (5 µg) i.v.
alternativ Perfusor: 1 mg Epinephrin in 100 ml NaCl 0,9 %, Laufrate 30 ml/h
Anaphylaxie ab Stadium II
| Erwachsene und Kinder | > 12 Jahre | 0,5 mg i.m. |
| Kinder | 6 - 12 Jahre | 0,3 mg i.m. |
| < 6 Jahre | 0,15 mg i.m. |
Obstruktion der oberen Atemwege durch Schleimhautschwellung, Anaphylaxie mit A- oder B-Problem, Laryngotracheobronchitis
4 mg Epinephrin vernebeln
Repetition nach 10 min möglich
unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) / Risiken
Angina pectoris (erhöhter myokardialer O2-Bedarf)
Hypertonie
Tachykardie / Herzrhythmusstörungen
Durchblutungsstörungen / Nekrosen im Bereich der Akren
Unruhe, Angst, Kopfschmerzen, Tremor, Palpitationen, Mydriasis, Hyperglykämie
Besonderheiten
sehr kurze Halbwertszeit
Interaktionen: Abschwächung der Epinephrin-Wirkung durch NaHCO3
nicht gleichzeitig mit NaHCO₃ über einen Zugang geben