012_053

Atropin

Atropin
Wirkstoff
Atropinsulfat
Konzentration

0,5 mg/ml (Amp. 0,5 mg / 1 ml) oder 1 mg/ml (Amp. 1 mg / 1 ml)
10 mg/ml (Ampullen 100mg/ 10ml)

Arzneimittelgruppe
Parasympatholytikum

Indikationen

  • instabile Bradykardie

  • Intoxikation mit Acetylcholinesterasehemmern (cholinerges Toxidrom)

keine Anwendung, wenn:

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff

  • Engwinkelglaukom

Anwendung nach sorgfältiger Nutzen- /Risiko-Abwägung, wenn:

  • Myasthenia gravis

  • Ileus

  • Schwangerschaft

Altersbegrenzung

keine Anwendung < 18 Jahre

Keine Anwendungsbeschränkung (auch keine Altersbegrenzung) bei Indikation Intoxikation mit Acetylcholinesterasehemmern

Durchführung / Dosierung

instabile Bradykardie

  • Einzeldosis 0,5 mg i.v.

  • bei nachweisbarer, aber nicht ausreichender Wirkung Repetition nach 3 - 5 min bis adäquater Anstiegder Herzfrequenz (max. Gesamtdosis 3 mg)

  • wenn wirkungslos, dann keine weitere Gabe → Wechsel auf Epinephrin

Intoxikation (Cholinerges Toxidrom)

Erwachsene:

  • 1 mg Atropin i.v. / i.o., bei deutlicher Besserung der Symptomatik keine weitere Gabe

  • bei ausbleibender Besserung: 3 mg i.v./i.o, bei ausbleibender Besserung alle 5 min Dosis verdoppeln (6mg, 12 mg, 24 mg)

Kinder (bis 50 kg KG):

  • initial 0,01 mg/kg KG i.v. / bei deutlicher Besserung der Symptomatik keine weitere Gabe

  • bei ausbleibender Besserung: 0,1 mg/kg KG langsam i.v./i.o ggf. alle 5 min wiederholen

unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) / Risiken

  • Tachykardie, Arrhythmie

  • Mydriasis, Sehstörungen, Auslösung eines Glaukomanfalls

  • Mundtrockenheit

  • Miktionsstörungen

  • Unruhe- und Erregungszustände, Verwirrtheitszustände

Besonderheiten

  • Wechsel auf Epinephrin bei persistierender instabiler Bradykardie