Indikationen
instabile Bradykardie
Intoxikation mit Acetylcholinesterasehemmern (cholinerges Toxidrom)
keine Anwendung, wenn:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff
Engwinkelglaukom
Anwendung nach sorgfältiger Nutzen- /Risiko-Abwägung, wenn:
Myasthenia gravis
Ileus
Schwangerschaft
Altersbegrenzung
keine Anwendung < 18 Jahre
Keine Anwendungsbeschränkung (auch keine Altersbegrenzung) bei Indikation Intoxikation mit Acetylcholinesterasehemmern
Durchführung / Dosierung
instabile Bradykardie
Einzeldosis 0,5 mg i.v.
bei nachweisbarer, aber nicht ausreichender Wirkung Repetition nach 3 - 5 min bis adäquater Anstiegder Herzfrequenz (max. Gesamtdosis 3 mg)
wenn wirkungslos, dann keine weitere Gabe → Wechsel auf Epinephrin
Intoxikation (Cholinerges Toxidrom)
Erwachsene:
1 mg Atropin i.v. / i.o., bei deutlicher Besserung der Symptomatik keine weitere Gabe
bei ausbleibender Besserung: 3 mg i.v./i.o, bei ausbleibender Besserung alle 5 min Dosis verdoppeln (6mg, 12 mg, 24 mg)
Kinder (bis 50 kg KG):
initial 0,01 mg/kg KG i.v. / bei deutlicher Besserung der Symptomatik keine weitere Gabe
bei ausbleibender Besserung: 0,1 mg/kg KG langsam i.v./i.o ggf. alle 5 min wiederholen
unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) / Risiken
Tachykardie, Arrhythmie
Mydriasis, Sehstörungen, Auslösung eines Glaukomanfalls
Mundtrockenheit
Miktionsstörungen
Unruhe- und Erregungszustände, Verwirrtheitszustände
Besonderheiten
Wechsel auf Epinephrin bei persistierender instabiler Bradykardie