Indikationen / Symptome
lebensgefährliche Blutungen / multiple Blutungsquellen an einer Extremität
Nichterreichbarkeit der eigentlichen Verletzung
mehrere Verletzungen mit Blutungen
schwere Blutung der Extremitäten bei gleichzeitigem kritischen A-, B- oder C-Problem
Unmöglichkeit der Blutstillung durch andere Maßnahmen
schwere Blutungen an Extremitäten bei Zeitdruck unter Gefahrensituationen
Kontraindikationen
Blutstillung mit anderen Mitteln zu erreichen
absolute Intoleranz durch Pat. trotz adäquater Schmerztherapie
Alternativen
Blutstillung durch Abdrücken, Druckverband, Hämostyptika
Blutstillung durch manuelle Kompression der Wunde
Aufklärung / Risiken
Aufklärungsumfang nach Dringlichkeit der Maßnahme
Schmerzen
Haut- / Gewebe- / Nervenschäden durch Drucknekrosen oder Gewebsischämie
ggf. Kompartmentsyndrom / Reperfusionssyndrom
evtl. Lungenembolien nach Öffnen des Tourniquet
Einwilligung
gemäß dem geäußerten oder mutmaßlichen Pat.-Willen
kein schriftliches Einverständnis erforderlich
Dokumentation im Einsatzprotokoll notwendig
Durchführung
Anlage ca. 5 - 10 cm proximal (körpernah) der Blutungsquelle gelenkfern (wenn möglich)
nicht in Höhe Fibulaköpfchen am Unterschenkel anlegen (Gefahr direkte Nervenschädigung Nervus peronaeus)
nicht auf Kleidung anlegen (Gefahr Lockerung / Verrutschen)
Anziehen des Knebels bis zur Blutstillung, dann Knebel fixieren
Blutfluss muss komplett gestoppt werden, sonst venöse Stauung und damit Verstärkung der Blutung
Uhrzeit der Anlage notieren
in der Regel keine Öffnung im Rettungsdienst
ggf. Analgesie bei starken Schmerzen
Erfolgsprüfung
Sistieren der Blutung
Gegenmaßnahmen
Analgesie bei starken Schmerzen
bei Ineffektivität ggf. Anlage eines 2. Tourniquet oberhalb des ersten
ggf. zusätzlich Versuch mit Druckverband / manueller Kompression / Hämostyptika
bei Unmöglichkeit zeitkritischer Transport
Verlaufskontrolle
Erfolg der Blutstillung regelmäßig in kurzen Zeitabständen reevaluieren
Anmerkungen
bei Explosionsverletzungen ggf. primär körperstammnahe Anlage
Wenn bei unzugänglichem Blutungsort zur Erstversorgung ein Tourniquet angelegt wurde, sollte – nachdem Pat. gerettet wurde und die Situation es erlaubt – die Fortsetzung der Maßnahme und ein möglicher Verfahrenswechsel kritisch geprüft werden.