Durchführung
Auswahl der richtigen Größe (siehe Abbildung unten)
Sicht- und Funktionskontrolle
mit wasserbasiertem Gleitmittel gleitfähig machen
Kopf leicht überstrecken, Kinn sanft herunterdrücken
ggf. Erbrochenes / Fremdkörper entfernen
zum Einführen keine Finger in den Mund des Pat.
mit kontinuierlichem, sanften Druck am harten Gaumen entlang einführen, falls erforderlich mit „tiefer Rotation“ vorschieben bis Widerstand spürbar
Beatmen
Lagekontrolle: siehe Erfolgsprüfung
ggf. Korrektur mit Esmarch-Handgriff
Fixierung mit Pflasterstreifen
Beatmungsdruck ≤ 40 mbar
Eingang des gastrischen Absaugkanals mit etwas Gleitmittel versehen, Magensonde einführen und Absaugen; dauerhaften Sog vermeiden

Erfolgsprüfung
sichtbare, atemzugsynchrone Thoraxbewegungen
Kapnometrie, Kapnographie
Auskultation der Lungen
keine (geringe) Atemnebengeräusche im Rachen
Gegenmaßnahmen
Prüfung der Einführtiefe (Schneidezähne ruhen auf Beißkeil-Markierung)
ggf. Lagekorrektur oder Neuplatzierung
Lagerung des Kopfes
Wechsel der Größe (Cave: i-gel®-Cuff erscheint kleiner als Cuff von traditionellem EGA mit gleicher Größenzuordnung)
Entfernen der i-gel®-Maske, Beutel-Masken-Beatmung
anderes Mittel zur extraglottischen Atemwegssicherung
endotracheale Intubation: Ultima ratio, wenn beherrscht oder durch NA
